Omen est nomen
Robert K. Merton: »Die self-fulfilling prophecy«
 


Hannes
24/12/2010 5:15am

Die Transformation von Eigengruppentrugenden in Außengruppenlastern verläuft situationsbedingt: Kann das nicht darin liegen, dass der Mensch von Natur aus Partei ergreifen muss und sich ihr anschließen muss um seinen eigenen Nutzen zu schützen? So verschwinden Gruppengrenzen zugunsten von anderen Zielen - z.B. bei olympischen Spielen wird die Hautfabre sekundär, die Staatszugehörigkeit ist primärer Natur.

Reply
Hannes
24/12/2010 5:24am

Soziale Realtität wird anscheinend anhand von Heuristiken konstruiert: Indem ich der Außengruppe eine bestimmte Eigenschaft zuweise z.B. Schwarze = Streikbrecher schaffe ich einerseits Gruppentrennung herbei und anderseits vereinfache ich das Bild über den Menschen, das Indidivuum. Der Einzelne scheint aufgrund dieser Heuristiken, oder Stereotypen kaum in der Lage Annerkennung zu finden. Er wird primär verdinglicht! Sein individueller Wert wird ausgeklammert, er wird objektiviert!

Reply
jean-paul
03/01/2011 4:43am

Ein Punkt, der in diesem Aufsatz besonders wichtig ist, ist die Zuweisung von Außengruppenlastern durch den eigenen Ethnozentrismus, den Eigennutz. Die Unfährigkeit, sich in die Position des Anderen zu versetzen, veranlasst mich dann, eine Moral-Alchemie zu üben.
Hier könnte doch auch die Theorie von Simmel über den Fremden ein beleuchtendes Licht werfen?

Reply
WernerSchrittesser
11/01/2011 3:58am

@Hannes und "bei olympischen Spielen wird die Hautfabre sekundär"
Der Meinung bin ich nicht so ganz, wenn ich da an die Black Panther denke...

Reply
15/03/2013 1:50am

Very informative writeup.This is very helpful for increasing blogs page rank.Thank you for your advice.!

Reply
21/08/2013 2:47am

Ihr Schreiben Geschmack wurde mir überrascht. Danke, dieser Artikel ist voll von nützlichen Sachen! Vielleicht könnten Sie etwas Interessantes für Sie Casino-Geschäft auf meiner Web-Seite zu finden!

Reply
11/09/2013 9:30am

1st, dislike my own, personal friends and neighbors, We compensated in slated consideration aimed at your web at the writings. I will be by it could not sorrow, for the reason that all your content someway lead to my own, personal self-learning, allowing i really do to be able to point in their normal will provide we do a vital on the classroom upon coaches. My organization is also thankful at hand for one face or maybe page rank.

Reply
12/09/2013 9:01am

Vielen Dank für die Veröffentlichung dieser Informationen, es war nützlich für mich in meinem späteren durchsucht.

Reply



Leave a Reply.